GEC-Junioren: Kopflos ins Verderben

Von Jrene Luchsinger

Nach langer Vorbereitungszeit stand am vergangenen Wochenende das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Leider wurde das GEC Junioren-Team vom Gegner überfahren, musste drei Verletzte beklagen, viele unnötige Strafen hinnehmen und verlor schlussendlich sang- und klanglos mit 17:1.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Glarner EC wurde eine Juniorenmannschaft in der Meisterschaft gestellt. Voller Vorfreude reisten einige Eltern zum sonntäglichen Spiel zu den Eisbären nach St. Gallen. Die Vorbereitungsspiele versprachen einiges Gutes, wurden diese doch, wenn auch knapp, alle gewonnen! Die Eltern wie auch die Spieler und Trainer erhofften sich einiges aus diesem Spiel. Doch leider weit gefehlt. Kaum angepfiffen kam’s auch schon faustdick: nach 22 Sekunden stand es bereits 1:0 für die Eisbären. Wohl noch mit den Gedanken anderswo oder noch tags zuvor im Ausgang verpennten sie regelrecht den Anfang des Spiels! Die Gegner machten enormen Druck und schnürten die Glarner in der eigenen Zone ein. Kaum einmal konnten sie sich lösen – von einem eigenen Angriff war keine Spur! Dies drückte auf die Moral der Glarner Spieler. Sie versuchten mit Stockschlägen, unfairen Checks und Halten den Gegner aus der Ruhe zu bringen. Doch geschah das Gegenteil. Mit eigenen viel zu vielen Strafen büssten sie sich selber und mussten etliche Strafminuten absitzen! Eiskalt nutzte dies der Gegner aus und münzte dies in Tore um. Bis zur 25. Minute waren es deren 8!

Die Glarner Torhüter standen mehrheitlich im Zentrum des Geschehens! Foto: Jrene Luchsinger
Die Glarner Torhüter standen mehrheitlich im Zentrum des Geschehens! Foto: Jrene Luchsinger

Zum ersten Mal rauften sich die Glarner in der Mitte des Spiels zusammen und zeigten ein paar schöne Spielzüge. In Überzahl kamen sie endlich mal gefährlich vors Gegentor, doch wollte der Puck nicht über die Linie. Die kurze Zeit, welche die Glarner zu fünft auf dem Eis standen, bekam man das Potential der Mannschaft zu sehen. Nur mit einem Miteinander und ohne unnötige Strafen kann man als Team reüssieren!

Erst im Schlussdrittel rutschte die Scheibe, dank Hilfe des Gegners, hinter die Linie und die Glarner konnten den Ehrentreffer zum 10:1 bejubeln. Dieses Tor gab der Mannschaft für kurze Zeit ein bisschen Aufschwung, doch schon bald fielen sie unnötig ins alte Schema zurück. Die Spieler liessen sich vom Gegner provozieren und viele unschöne Szenen sah man auf dem Eis. Dies wurde von den Schiedsrichtern konsequent geahndet! In den letzten 10 Minuten klinkten sich die Glarner irgendwie aus dem Spiel aus. Viele unnötige Fouls bekamen die mitgereisten Eltern auf der Tribüne zu Gesicht. Die Glarner liessen sich auf dies ein und wurden hart für ihr kopfloses Spiel bestraft! Kein Wunder, dass die Glarner am Schluss zum Kanonenfutter für die Gegner wurde… Spielten sie doch lange nur mit drei Feldspielern!

Die Spieler müssen nach diesem Spiel lernen, dass Emotionen im Spiel durchaus erlaubt sind, diese müssen aber im Zaum gehalten werden können! Die Mannschaft hat nun zwei Wochen Zeit, das Geschehene vergessen zu machen und nach vorwärts zu schauen. Im zweiten Meisterschaftsspiel heisst es sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und so den Gegner in Verlegenheit bringen!


Nächstes Meisterschaftsspiel der GEC-Novizen:

Sonntag, 15. Oktober 2017   EHC Urdorf – GEC   10:10 Uhr Kunsteisbahn Weihermatt, Urdorf