Bambini: Neues Jahr, alter Erfolg

Von Lisa Alvarez

Die Glarner Bambinis sind letzten Samstag nach Zürich an ihr erstes Turnier im neuen Jahr gereist. Wer geglaubt hatte, dass die Spieler ihr Können über die Ferien vergessen hätten, hatte sich bitter getäuscht. Trainer Bernardo Rhyner fand in der Garderobe neben seinen einleitenden und aufmunternden Worten, auch ein paar mahnende Worte, wollte die Spieler auf ein paar stärkere Gegner vorbereiten und wurde eines Besseren belehrt. Die Resultate hätten nicht deutlicher ausfallen können. 7:1 gegen Frauenfeld, 14:3 gegen die Kloten Flyers und vor allem zur Freude des Glarner Goalie ein 17:0 gegen die GCK Lions. Der erstmalige Shutout wurde von allen gefeiert, hatten doch alle dazu beigetragen und mal wieder eine klasse Teamleistung gezeigt. Für uns als Zuschauer, gab es nicht viel mehr zu tun, als uns an der noch weihnachtlichen Stimmung im Dolder zu erfreuen und zu zusehen wie unsere Jungs Seite an Seite zusammenspielen. Nach der halben Saison scheint es, dass sie sich in und auswendig kennen, sich miteinander freuen und füreinander kämpfen.

Wenn man in den Pausen einen Blick in die Garderobe der Bambini wirft, kommt einem der Verdacht auf, dass neben der Fürsorglichkeit der Trainer auch die einladenden Buffets der Eltern ein Grund für den Erfolg der Jungs ist. Die Trainer helfen den zum Teil noch jungen Spielern bis die letzte Ausrüstung sitzt, achten darauf, dass nichts vergessen geht und zaubern zur Not aus Handschuhen und Kappen vergessene Ellenbogenschoner her. Bei jedem ihrer Einsätze spürt man das Herzblut mit dem sie ihre Trainerrolle wahrnehmen. Betreuer der anderen Mannschaften, welche einen Blick in die Glarner Garderobe werfen, loben jeweils die Ruhe und Ordnung welche herrscht. Und neben der kompetenten Betreuung der Trainer, sorgen in den Pausen die Eltern für das leibliche Wohl aller Beteiligten.

Buffet in der Garderobe
Wenn man in den Pausen einen Blick in die Garderobe der Bambini wirft, kommt einem der Verdacht auf, dass neben der Fürsorglichkeit der Trainer auch die einladenden Buffets der Eltern ein Grund für den Erfolg der Jungs ist.