Jubel nach erfolgreichem Abschluss.

Klarer Heimsieg und Shutout für die Novizen

Von Jrene Luchsinger

Die GEC-Novizen waren am Samstagabend klar die bessere Mannschaft auf dem Eis. Sie mussten sich aber bis zum Schlussdrittel gedulden, bis endlich die Entscheidung klar war. Ganze drei Schüsse wehrte der Glarner Torhüter Björn Blumer ab. Die Mannschaft feierte zusammen mit den 108 anwesenden Fans den Shutout und den 7:0 Sieg gegen den EV Dielsdorf-Niederhasli.

Die Vorzeichen standen gut, hatten die Glarner doch noch den Auswärtssieg in bester Erinnerung. Zu Beginn des Spiels tasteten sich die beiden Mannschaften ab und das Spiel bewegte sich mehrheitlich in der neutralen Zone. Gefährlich wurde es erst nach der 5. Minute, als die Einheimischen zu ihren ersten Chancen kamen. Zwei Minuten später war es Lukas Landolt, welcher auf Pass von Tim Büttiker, die Scheibe erstmals für die Glarner ins Tor lenkte. Dies passte dem Gegner überhaupt nicht und Strafen mussten bei beiden Teams ausgesprochen werden. Die Glarner blieben die spielbestimmende Mannschaft und nach einem Bilderbuchangriff zwischen Tim Büttiker und Sasha Wirth, vollendete Nic Luchsinger, dank einem Ablenker, diesen Angriff mit der 2:0-Führung. Kurz vor der Drittelspause sassen wieder Spieler beider Teams auf der Strafbank. Dadurch wurden die Glarner Angriffe jäh zurückgebunden.

Im Mitteldrittel nimmt das Spiel den gewohnt gleichen Lauf wieder ein. Der EV Dielsdorf-Niederhasli wird schon früh durch die starken Glarner Verteidiger gestoppt und die Glarner ihrerseits versuchen, sofort einen weiteren Erfolg zu erzielen. Während mehreren Powerplays erhalten sie mindestens ein Duzend Chancen. Sie scheitern jedoch jedes Mal am starken Torhüter. Viel zu viele Topchancen wurden gebraucht, bis endlich Lukas Landolt, auf Zuspiel von Devyn Steiner und Maurin Isler, die Glarner Mannschaft erlösen konnte und das 3:0 erzielte. Mit dieser Führung ging es in die zweite Pause.

Einer von vielen Angriffen aufs gegnerische Tor.
Einer von vielen Angriffen aufs gegnerische Tor.

Die GEC-Novizen wollten ihrem Torhüter als Dankeschön, für das letzte Spiel etwas zurückgeben: kein Gegentor! So war klar Priorität Nr. 1 die Verteidigung. Der EV Dielsdorf-Niederhasli machte es den Glarnern ziemlich einfach, da in der Anfangsphase kaum Gefahr vor dem Glarner Tor aufkam. Die Einheimischen hatten den grösseren Scheibenbesitz und schraubten das Spieltempo nach oben. Das passte dem Gegner nicht und dementsprechend kam es zu vielen Strafen des EV Dielsdorf-Niederhasli. Die Glarner blieben in diesen Situationen ruhig und liessen sich vom Gegner nicht provozieren. Von Minute zu Minute erhöhten die GEC-Novizen den Druck aufs Gegentor und die Zuschauer hielten mehrmals den Atem an, als die Glarner eine Chance nach der anderen nicht in ein Tor ummünzen konnten. Endlich hallte der Jubel in der 52. Minute wieder übers Eis, als Lukas Landolt auf Pass von Glen Denzler die Scheibe Backhand ins Tor lenkte. Nun ging es Schlag auf Schlag. In der 54. Minute erzielten die Glarner durch Nino Müller (Pass Jan Luchsinger) und Tim Büttiker (Pass Nic Luchsinger) Tor Nummer fünf und sechs! Die Einheimischen wirbelten nur noch so übers Eis und spielten den Gegner aus. Einige Male wurde es brenzlig vor dem Glarner Tor, doch der Torhüter war auch da sofort zur Stelle! Kurz vor Spielende, wiederum in Überzahl war es Devyn Steiner, welcher auf Pass von Fadri Gabriel und Erik Opatril, die Sache klar machte und zum 7:0 einschoss.

Am kommenden Samstag können die Novizen ihr Können wieder unter Beweis stellen. Dann steht aber ein härterer Brocken an, der zweitplatzierte EHC Dübendorf wird zu Gast im Buchholz sein. Mit der Spielweise der Novizen liegt aber auch da ein Punktgewinn drin!

 

Nächstes Meisterschaftsspiel der GEC-Novizen:

Glarner EC – EHC Dübendorf
Sa. 3. Dezember, 17 Uhr
Kunsteisbahn Buchholz