novizen_widnau_2016

Erster Kontakt mit dem Eis für die Novizen

Von Jrene Luchsinger

Draussen herrschen sommerliche Temperaturen – nicht viele denken da bereits an Eishockey. Doch im Innern der Eishalle in Widnau spürte man die kalte Luft deutlich und spätestens als man die Garderobe betrat, stieg einem der bekannte Hockeygeruch in die Nase. Die GEC-Novizen absolvierten am vergangenen Wochenende, so früh wie noch nie, ihr Trainingslager, um für die bevorstehende Saison gerüstet zu sein.

Fast die komplette Mannschaft der GEC-Novizen aus einheimischen Spielern, welche bereits vor zwei Jahren in fast der gleichen Zusammensetzung spielte, reiste am vergangenen Freitagabend nach Widnau ins Trainingslager. Da wurden wieder Erinnerungen wach, als dieses Team vor zwei Jahren den Gruppensieg feiern konnte.

In den Gesichtern der Jugendlichen sah man deutlich die Freude, endlich nach dem harten Sommertraining, wieder Kontakt mit dem Eis zu spüren! Sie absolvierten vier intensive Trainingseinheiten, bei welchen sie immer wieder durch das Trainerduo Patrick Faoro und Orlando Ragnolini zu Höchstleistungen angetrieben wurden. Etliche Schweissperlen flossen, Schuhe drückten und Muskeln spannten, doch jeder wusste, nur so kann man gut gerüstet die kommende Meisterschaft bewältigen.

Eine strenge Saison steht vor der Tür. Dieses Team bestreitet ein Vorbereitungsturnier, zwei Freundschaftsspiele und Anfang Oktober beginnt die Meisterschaft mit insgesamt 18 Spielen. Im Team wurde auch die Captain-Frage geklärt. Neuer Captain wird Tim Büttiker sein, unterstützt durch die Assistenten Andrin Hagmann und Luca Ragnolini.

Trainer Patrick Faoro erklärt eine nächste Trainingsübung
Im Trainingslager durfte natürlich der Spass auch nicht zu kurz kommen. Eine Überraschung wurde im Vorfeld geplant – der Abschlussevent der letzten Saison 2015/16. Auf der Kartbahn in Montlingen drückten die Jungs so richtig aufs Tempo und fighteten um jede Hundertstel- und sogar auch um Tausendstelsekunde. Sie schenkten einander nichts und man beobachtete den Ehrgeiz jedes Einzelnen. Im abschliessenden Finalrennen, war es nicht der Trainer, welcher zuoberst stand, die zwei Leichtensten des Teams waren die Schnellsten – es gewann der Torhüter Björn Blumer, knapp vor dem Stürmer Nic Luchsinger und Verteidiger Luca Ragnolini.
Beim anschliessenden Pizzaessen spürte man deutlich den Teamspirit dieser Mannschaft. Teilen sie doch die Leidenschaft Eishockey mehrheitlich bereits seit mehr als acht Jahren zusammen und verbringen viel Freizeit auch neben dem Eis miteinander. Eine richtig verschworene Truppe!

Bereits am kommenden Wochenende werden die Fitness und die Spielfertigkeit der GEC-Novizen zum ersten Mal auf die Probe gestellt. Im bündnerischen Grüsch findet ein Novizen-A-Tagesturnier statt. Von diesem Zeitpunkt an wird das Team gefordert sein, denn jedes Wochenende, mit kurzen Unterbrüchen, finden Erstkämpfe statt.

Man darf gespannt sein, was uns dieses Team in der Meisterschaft zeigen wird. An Motivation fehlt es überhaupt nicht – man denke zwei Jahre zurück…

GEC Novizen Saison 2016/2017
GEC Novizen Saison 2016/2017: Hinten von links: Trainer Patrick Faoro, Nino Müller, Andrin Hagmann, Lukas Landolt, Luca Ragnolini, Hannes Jacober, Jan Gauer, Maurin Isler, Glen Denzler, Erik Oliver Opatril, Assistent Orlando Ragnolini
Vorne von links: Sasha Wirth, Nic Luchsinger, Fadri Gabriel, Björn Blumer, Devyn Steiner, Tim Büttiker, Jan Luchsinger (es fehlt verletzt: Janik Pöpl).

Weitere Fotos vom Trainingslager