Gestocher vor dem Tor

Lockerer Sieg der Minis

Von Jrene Luchsinger

Wie bereits in der letztjährigen Saison hatte der Gegner, der EHC Kreuzlingen-Konstanz, keinen Hauch einer Chance. Sie liessen dem Gegner nur wenig Raum und für den EHC Kreuzlingen-Konstanz gab es eine kalte Dusche – verdient gingen die Glarner mit 2:10 als Sieger vom Eis!

In Kreuzlingen bestritten die Minis des Glarner EC ihr drittes Meisterschaftsspiel gegen den EHC Kreuzlingen-Konstanz. Das Coaching-Duo Aebli/Hefti konnte fast aus dem Vollen schöpfen. Es fehlten lediglich zwei Spieler.

Beim ersten Puckeinwurf des Spiels legten die Glarner los wie die Feuerwehr. Sie erspielten sich in den ersten zehn Minuten unzählige hochkarätige Chancen – jedoch ohne Torerfolg. Erst in der 11. Minute war es dann soweit, dass die Glarner endlich mit einem Tor belohnt wurden. Andrin Hagmann konnte von der guten Vorarbeit durch Fadri Gabriel profitieren und erzielte den Führungstreffer zum 0:1. Die Glarner powerten direkt weiter, sie wollten unbedingt mit einem zweiten Tor nachlegen.Es kam aber wie es kommen musste, der GEC war mit fünf Mann in der Vorwärtsbewegung und vergass völlig die Defensive. Der Konter schloss der EHC Kreuzlingen-Konstanz sauber ab und glich zum 1:1 aus. Die Glarner liessen den Kopf  nicht hängen und erspielten sich weiter munter Torchancen. Dabei kamen sämtliche Linien in gute Abschlusspositionen, jedoch kippte dasGlück noch nicht. Erst in der 19. Minute war es dann Fadri Gabriel welcher auf Zuspiel von Andrin Hagmann das 1:2 erzielen konnte. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

Teambesprechung
Teambesprechung

Die Glarner knüpften im Mitteldrittel nahtlos an die Leistung des ersten Drittels an. Der Unterschied war, dass endlich auch die Tore fielen. Bereits in der 22. Minute war es wiederum Andrin Hagmann, welcher auf Pass von Nic Luchsinger und Fadri Gabriel, das vorentscheidende 1:3 erzielen konnte. Acht Minuten später  erhöhte Fadri Gabriel (Pass von Andrin Hagmann) auf 1:4. Es verstrich keine Minute und Andrin Hagmann konnte, nach einem Zuckerpass von Nino Müller auf Nic Luchsinger, zum 1:5 erhöhen. Bis zum Drittelsende fielen durch die GEC-Minis nochmals zwei weitere Treffer durch Mario Wyss und Dominic Petrusic, welche auf 1:7 erhöhen konnten. Somit erzielten auch die Rappi-Spieler ihre ersten Tore im Dienste des Glarner EC. 90 Sekunden vor Ablauf der Sirene erzielte der EHC Kreuzlingen-Konstanz noch das 2:7.

Im Schlussdrittel spielte nur noch der GEC. Das Spiel wurde zunehmend ruppiger und der Gegner versuchte mit einer härteren Gangart die Glarner zu verärgern. Die Jungs liessen sich nicht beirren und teilten selber munter aus (hart aber fair!). Durch dieses Verhalten der Gastgeber, wurde die eine oder andere Strafe ausgesprochen. Im Schlussdrittel schoss Andrin Hagmann nochmals drei Tore und erhöhte somit seinen Torerfolg in diesem Spiel auf sechs Tore! Vor allem das 2:9 war sehenswert. Andrin Hagmann wurde mit einem Pass von Nic Luchsinger von der eigenen Grundlinie aus über das ganze Feld geschickt und schloss eiskalt ab. Das letzte Tor des Abends fiel im Powerplay, wobei Fadri Gabriel, Nic Luchsinger und Andrin Hagmann sich die Scheibe vor dem gegnerischen Torhüter hin und her schoben, ohne dass sie von einem Gegenspieler angegangen wurden. Der gegnerische Torhüter wiegte sich wohl im falschen Film, hatte er doch nur drei GEC Spieler vor sich, von welchen keiner das zehnte Tor erzielen wollte. Andrin Hagmann übernahm dann schlussendlich die Verantwortung und schoss zum 2:10 Endstand ein.

Nach zwei eher leichteren Siegen geht’s am Sonntagmorgen früh zum zweitplatzierten EHC Wetzikon. Es ist zu hoffen, dass die GEC-Minis aus dem Glarnerland auch dann wieder eine Topleistung abrufen können und Punkte nach Hause bringen! Das Team freut sich dann auf den Dezember, wo man endlich vor Heimpublikum auftreten kann.