Die Glarner Novizen versuchen den Gegner im Vorwärtsgang zu stoppen

Keine Punkte für die Novizen nach Doppelrunde

Von Jrene Luchsinger

Streng war es am vergangenen Wochenende für die GEC-Novizen. Gleich zwei Meisterschaftsspiele standen auf dem Programm. Gegner waren auswärts am Samstag der EHC Thalwil und am Sonntag der EHC Schaffhausen. Dabei resultierte kein Punktgewinn für die Glarner.

Spät Abends war Anpfiff in Thalwil. Doch die Glarner waren keineswegs müde, denn gegen den EHC Thalwil war die Chance da, Punkte zu holen. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Gegen Ende des ersten Drittels nutzte der EHC Thalwil eine Unachtsamkeit der Glarner aus und sie gingen mit 1:0 in Führung. Die Antwort der Glarner kam im zweiten Drittel postwendend, denn Tim Büttiker konnte zum 1:1 ausgleichen. In dieser Phase des Spiels zeigten die Glarner ihr bestes Hockey. Sie versuchten ein zweites Tor zu erzielen und kamen immer wieder gefährlich vors Gegentor. Leider aber klebte das Pech am Puck. Mehr Glück hatten dabei die Gastgeber: wenige Sekunden vor der Drittelspause schossen sie glücklich zwei Tore zur 3:1-Führung. Die Glarner wollten in der Folge das Spiel drehen und unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. Das Spiel wurde nun gehässiger und die eine oder andere Strafe musste ausgesprochen werden. Als dann noch in Unterzahl das vierte Tor für den EHC Thalwil fiel, glaubten die Glarner nicht mehr an einen Punktgewinn. Auch die vielen Überzahlminuten halfen nicht, das Spiel noch zu drehen. Dabei verloren sie das Spiel mit 4:1.

Nicht mal 24 Stunden später wurde zum nächsten Meisterschaftsspiel in der IWC Arena in Schaffhausen angepfiffen. Die Glarner hatten einiges vom vergangenen Abend wieder gut zu machen, wollten sie doch besser spielen und einige Tore erzielen. Motiviert kamen sie aufs Eis, merkten aber schnell einmal, dass der Gegner körperlich stärker war. Es musste ganze Abwehrarbeit geleistet werden. Dies gelang ihnen nur bedingt, führten die Gastgeber doch nach 17 Minuten bereits mit 4:0. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnte Maurin Isler, dank einem satten Schuss aufs Tor, den ersten Glarner Treffer verbuchen! Beim Start ins Mitteldrittel versuchten die Glarner den Schwung gleich mitzunehmen. Dies gelang auch! Schoss doch Cardillo Levi auf Pass von Moritz Zimmermann das 4:2. Hoffnungsschimmer blitze auf – jedoch währte dies nicht lange und die Gastgeber gingen mit 6:2 in Führung. Die Glarner versuchten das Beste und rackerten wie die Wilden, um den Gegner in Schach zu halten. Deutlich bemerkbar wurde, dass den Glarnern das Eistraining noch fehlt, kamen doch etliche Pässe beim Mitspieler nicht an. Auch die Kombinationen gelangen nicht nach Wunsch. Hin und wieder nutzten sie, vor allem im Schlussdrittel, den Raum, welcher ihnen der EHC Schaffhausen bot, aus, um zu einem weiteren Torerfolg zu kommen. Der Torhüter hielt aber zu gut und verwehrte den Glarnern einen weiteren Treffer. So ging die Partie, nach weiteren zwei Toren des Gastgebers, mit 8:2 verloren.

Endlich können nun die GEC-Novizen ab dieser Woche auf dem heimischen Eis trainieren. Jede Minute Eistraining bringt nun die Mannschaft einen Schritt näher an die Teams und da liegt wohl durchaus auch bald ein Sieg drin. Nun findet am Wochenende das erste Heimspiel gegen den Leader Thurgauer Eishockey Young Lions statt. Hoffentlich mit viel heimischem Publikum!