Novizen chancenlos gegen Leader Dübendorf

Von Jrene Luchsinger

Turbulent ging es auf und neben dem Eis bei den Glarnern im Spiel gegen den Leader EHC Dübendorf zu und her. Spielerisch war der EHC Dübendorf den Glarnern im Vorteil, konnten sie doch bereits seit längerer Zeit auf dem Eis trainieren, was den Glarnern leider immer noch fehlt. Das Spielgeschehen fand grösstenteils in der Glarner Zone statt und so war es nicht verwunderlich, dass die Glarner das Spiel mit 12:1 verloren.

Mit drei Meisterschaftsspielen im Rücken und noch sehr wenig Eistraining in den Beinen bestritt die GEC-Novizen-Mannschaft am vergangenen Samstag auf der offenen Eisbahn gegen den Leader EHC Dübendorf das vierte Meisterschaftsspiel. Zu Beginn waren die Teams ebenbürtig und man tastete sich gegenseitig ab. Danach legte der EHC Dübendorf einen Zacken zu und zeigte sehr schöne Spielzüge, bei welchen die Glarner regelrecht ausgespielt wurden. Schnell einmal ging das Heimteam mit 2:0 in Führung. Unnötige Strafen der Glarner hinderte sie daran, ihr Spiel aufzubauen und nach vorne zu bringen. Kurz vor Ende des ersten Drittels ging der EHC Dübendorf mit einem platzierten Schuss mit 3:0 in Führung.

Nach einigen Turbulenzen und Umstellungen im Team gings dann ins Mitteldrittel. Hier wurden die Glarner gleich zu Beginn auf dem falschen Fuss erwischt und kurz nach Anpfiff schoss das Heimteam ein weiteres Tor. In der Folge stand die Glarner Abwehr, insbesondere auch der Glarner Torhüter im Mittelpunkt des Geschehens. Angriff um Angriff wurde durch den EHC Dübendorf lanciert und die Glarner hatten Mühe sich aus der Umklammerung des Gegners zu lösen. Der Gegner war blitzschnell und das Zusammenspiel funktionierte hervorragend. Kaum einmal kam es zu gefährlichen Torszenen durch die Glarner. Am Ende des Mitteldrittels lagen die Glarner mit 7:0 im Hintertreffen. Sie gaben aber nicht auf! Man wollte unbedingt mindestens ein Tor erzielen. Dies gelang ihnen auch. Nach drei weiteren Treffern durch den EHC Dübendorf erzielte Maurin Isler, auf Pass von Ronny Blöchlinger, ein schönes Tor zum 10:1. Das Heimteam nahm in der Folge Tempo aus dem Spiel und gab den Glarnern mehr Raum. Sie versuchten einige Male zum Torerfolg zu gelangen, jedoch vereitelte der starke gegnerische Torhüter einen weiteren Torerfolg der Glarner. Bis zum Schlusspfiff erzielte das Heimteam noch zwei weitere Tore. Mit einem Spielstand von 12:1 gingen die Teams anschliessend vom Eis.

Das kommende Wochenende wird für die GEC-Novizen streng, steht doch eine Doppelrunde auf dem Programm. Nun heisst es die Kräfte sammeln und wieder an sich glauben, denn dann liegt auch ein Erfolg des Teams drin.